Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Führung: Maler-Mimen-Musiker – Das Düsseldorf der Romantik

21. Mai 2023 , 15:00 16:30

„Das kleine Düsseldorf,…, hatte einen so großen Prozentsatz geistiger Elemente aufzuweisen, wie sich dessen wohl nur noch Weimar rühmen konnte,“ schreibt Wilhelm von Schadow, Direktor der Kunstakademie Düsseldorf, in der Mitte des 19. Jahrhunderts – und der musste es ja wissen!

Sie erleben einen Spaziergang, der einen bedeutsamen Augenblick in der Kultur-Geschichte der Stadt Düsseldorf beleuchtet: Wir tauchen ein in die Welt der Romantik, als ein erstarkendes Bürgertum sehr großes Interesse an jeder Art von Kunst entwickelte und dabei auch selbst aktiv mitwirkte.
Der Fokus liegt auf der Zeit, als Wilhelm von Schadow Leiter der Kunstakademie, Karl Leberecht Immermann Theaterdirektor, und kein geringerer denn Felix Mendelssohn Bartholdy Musikdirektor in Düsseldorf war (1833-1835).
Die Protagonisten dieser Zeit werden wir in ihren Skulpturen begrüßen und mehr erfahren von den Menschen, die dahinterstecken und dem engen Geflecht von Beziehungen, das sie verband. Dies alles wird anschaulich erzählt und dokumentiert. So wird die Welt des vorrevolutionären „Biedermeier“ wieder lebendig.
In dieser Zeit entstand die lebendige Kunstszene, die unsere Stadt heute noch prägt.
Lassen Sie sich bezaubern!

Die Tour beginnt am Schadow-Denkmal und endet auf dem Marktplatz in der Altstadt.

Es führt Ruth Schleyer. Spenden erbeten.

Kulturkreis Gerresheim e.V.

Kostenlos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert